Dr. Ann-Veruschka Jurisch

Westbalkan-Regelung muss zu Chancenkontingent ausgebaut werden

Rede Jurisch

Wir müssen die Westbalkan-Reglung zu einem Chancenkontingent ausbauen und auf weitere Länder ausweiten. Denn die langwierigen Anerkennungsverfahren sind eins der größten Hindernisse bei der Erwerbsmigration. Die Westbalkan-Regelung zeigt uns ganz klar, dass dieser Weg hervorragend funktioniert. Vertrauen wir hier doch vor allem auf das Urteil der Arbeitgeber und nicht in erster Linie auf das des Staates.

Dem Vorwurf aus der CDU/CSU man fördere damit Einwanderung in die Sozialsysteme, muss ich an dieser Stelle entgegnen. Studien des IAB zeigen ganz klar, dass Arbeitskräfte die über die Westbalkanregelung zu uns kommen, überdurchschnittlich gut in den Arbeitsmarkt integriert sind. Ich bitte die CDU/CSU, hier auf der Grundlage von Fakten zu argumentieren.