Dr. Ann-Veruschka Jurisch

Jurisch unterstützt Idee der Stadt Engen zur Bahnsteigsanierung

Bahnhof Engen

In der Sitzung des Gemeinderats Engen vom 31.01.2023 wurde über die geplante Sanierung des Mittelbahnsteiges und des damit verbundenen Baus einer Steganlage mit Aufzügen beraten. Das Gremium begrüßt die Erhöhung und Neugestaltung des Mittelbahnsteigs sowie die Erneuerung der Treppe am Fuchsloch. Ein von der DB Station & Service AG geplanter Steg mit zwei Aufzügen am anderen Ende der Gleise wurde allerdings hinterfragt, stattdessen favorisieren die Gemeinderäte den Umbau des Zugangs vom Fuchsloch. 

Um die Vorhaben der Stadt Engen unterstützen zu können, besichtigte FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Ann-Veruschka Jurisch gemeinsam mit Bürgermeister Johannes Moser und Stadtbaumeister Matthias Distler vergangene Woche den Bahnhof und ließ sich die favorisierte Planung der Stadt vor Ort zeigen. Ein Umbau des Zugangs vom Fuchsloch, mit einem Aufzug, überzeuge auch Jurisch, sodass sie das Vorhaben gegenüber der DB inzwischen schriftlich unterstützte: „Bei dieser Variante handelt es sich um eine Lösung, die den örtlichen Gegebenheiten entspricht und nutzt. Insbesondere im Hinblick auf den rechtzeitigen Umstieg und das Erreichen von Anschlusszügen, sehe ich bei der von der DB vorgeschlagenen Option, am anderen Ende mit zwei Aufzügen, eine schlechte Lösung, wie ich vor Ort beobachten konnte.“

Im Hinblick auf den Zu- und Ausgang des Fuchslochs, sind sich Moser und Distler der anzupassenden Barrierefreiheit durchaus bewusst und planen nötige Schritte bereits mit ein.