Dr. Ann-Veruschka Jurisch

Europatag an Schulen

Vortrag Ann-Veruschka Jurisch

Europatag am Nellenburg-Gymnasium Stockach

Mir persönlich ist es sehr wichtig, ein Bewusstsein für die europäischen Werte und die Bedeutung der Europäischen Union zu schaffen. Denn es ist nicht selbstverständlich in einer demokratischen Wertegemeinschaft in Rechtsstaatlichkeit und Freiheit leben zu können. 

Ich war wirklich sehr positiv überrascht, für welche Themen sich die Schülerinnen und Schüler interessieren. Vom Interesse an einer europäisch geordneten Migrationspolitik, dem Green Deal der EU bis hin zur Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik und auch viele nationale Themen. Das hat mir gezeigt, dass die jungen Menschen sich nicht ausschließlich im Unterricht mit politischen Themen beschäftigen, sondern wirklich interessiert sind und sich auch in ihrer Freizeit mit diesen Themen auseinandersetzen. Es würde mich sehr freuen, wenn sich einige dieser Persönlichkeiten aktiv in der Parteiarbeit mit einbringen und die politische Zukunft im Landkreis Konstanz und darüber hinaus mit gestalten.