Dr. Ann-Veruschka Jurisch

Überpünktliche ICE-Premiere – Deutsche Bahn legt sich hier ins Zeug

ICE in Konstanz

Überpünktlich ist am Freitagabend zur Premiere der ICE 1579 Hamburg – Konstanz auf Gleis 1 in den Konstanzer Bahnhof um 20.06 Uhr eingefahren.

„Die Premiere verlief sehr erfreulich. Planmäßige Abfahrt in Hamburg Hbf um 10.28 Uhr, planmäßige Ankunft um 20.08 Uhr in Konstanz. Auf Gleis 2 gegenüber steht der IR 2136 der SBB nach Zürich, planmäßige Abfahrt 20.09 Uhr. Durch die frühere Ankunft war es bereits am Premierentag möglich, dass circa 10 bis 15 Fahrgäste umsteigen konnten zur Weiterfahrt in die Schweiz“, äußerte sich FDP-Kreisrat Dr. Georg Geiger.

Die beiden Züge seien aber trotzdem noch nicht ideal getaktet. Bundestagsabgeordnete Dr. Ann-Veruschka Jurisch äußerte sich dazu wie folgt: „Bei der DB muss noch mehr als jetzt der Fokus darauf gelegt werden, dass die neue Verbindung den internationalen Umstieg in die Schweiz und nach Italien ermöglicht.“ Sie fordere eine passgenaue grenzüberschreitende Taktung und eine Verstetigung des Angebots.

Der ICE verkehrt seit dem 26.05.2023 bis 09.09.2023 jeweils am Freitag und am Samstag. Damit werde die von der FDP und von Kreisrat Dr. Georg Geiger seit Jahren erhobene Forderung nach einem ICE Anschluss der Touristen- und Universitätsstadt Konstanz zumindest teilweise erfüllt.