Dr. Ann-Veruschka Jurisch

Meine Meinung zur allgemeinen Impfpflicht

Am liebsten wäre mir, dass sich bei der jetzigen Impfkampagne möglichst viele bisher Ungeimpfte freiwillig impfen lassen, weil sie sich von den klaren Vorteilen überzeugen lassen. Eine allgemeine Impfpflicht ist für mich eine Ultima Ratio, und müsste für mich zwingend auch Teil eines überzeugenden Gesamtkonzeptes sein. Eine derartige Corona-Gesamtstrategie, die flexibel auf sich verändernde Lagen reagieren kann, müsste aus meiner Sicht alle Register der Pandemiebekämpfung beinhalten, die je nach Dynamik zu Einsatz kommen: Maskentragen, Tests, Kontaktbeschränkungen, Datenauswertungen, Medikamente, weitere Impfkampagnen sowie klare Kennzahlen etc. Wenn die Impfquoten immer noch zu gering sein sollten und es lagebezogen keine andere Lösung gibt, sollten meines Erachtens abgestufte Impfpflichten (z. B. zunächst für ältere Menschen) eingeführt werden.

Eine möglichst hohe Impfquote ist nach heutigem Erkenntnisstand der wichtigste Weg aus der Pandemie. Leider ist bisher die Impfquote hinter allen Erwartungen zurückgeblieben, und hochansteckende Virusvarianten wie derzeit Omikron erhöhen das Risiko weiterer Wellen, die unser Gesundheitssystem wieder an den Anschlag bringen. Ja, es gibt Impfdurchbrüche. Fakt ist aber, dass Ungeimpfte ein deutlich überproportional höheres Risiko haben, schwer zu erkranken und damit unser Gesundheitssystem stark belasten. Und sie sind auch deutlich länger ansteckend als Geimpfte. Die Risiken einer Impfung und die Wahrscheinlichkeit von deren Eintreten sind um ein Vielfaches geringer als das Risiko einer Corona-Erkrankung. Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen sich noch sehr viele ungeimpfte Bürgerinnen und Bürger von diesen Tatsachen überzeugen lassen.

Ich werde mein Abstimmungsverhalten von den dann konkret vorliegenden sogenannten Gruppenanträgen abhängig machen. Zentrale Aspekte sind dabei für mich zusammenfassend: der Ultima-Ratio-Gedanke, die Einbettung in eine gesamtheitliche und auch praktisch umsetzbare Strategie sowie ein stufenweises Vorgehen.