Dr. Ann-Veruschka Jurisch

Eine Corona-Strategie die uns durch den Herbst bringt

Dr. Ann-Veruschka Jurisch FDP
Dr. Ann-Veruschka Jurisch

„Aktuell befinden wir uns in einer sehr guten Lage. Die Pandemie-Zahlen sind überschaubar und wir können den Sommer ohne freiheitsrechtliche Einschränkungen genießen. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass die aktuelle Freiheit durch das neue Infektionsschutzgesetz ermöglicht worden ist, das insbesondere die Handschrift der Freien Demokraten trägt. Vor und durch Inkrafttreten dieses Gesetzes wurden die schlimmsten gesundheitlichen Szenarien für die aktuellen Monate prophezeit. Stattdessen hat sich die Lage in den letzten Monaten mehr als beruhigt. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Zeit von Gesundheitsminister Karl Lauterbach dazu genutzt wird, sich strategisch auf den Herbst und Winter vorzubereiten.

Spätestens jetzt muss eine Corona-Strategie entwickelt werden, die auf den Erfahrungen und Ergebnissen der bisherigen Maßnahmen aufbaut und dabei die vorherrschende Variante im Blick hat. In diesem Jahr nochmals blind und mit alten Methoden zu reagieren, hätte rein gar nichts mit einer strategischen Vorbereitung zu tun, die uns sicher durch den Herbst und Winter bringt. Aus meiner Sicht muss hierbei insbesondere vorausschauend der Schutz der besonders vulnerablen Gruppen fokussiert werden.“ - Dr. Ann-Veruschka Jurisch